Kontakt
    Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir Sie zu diesem Zweck kontaktieren, setzen Sie bitte oben ein Häkchen. Indem Sie unten auf Registrieren klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Orion Innovation die oben angegebenen Informationen speichert und verarbeitet, um Ihnen die gewünschten Inhalte zu liefern.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Organisation zu denen gehört, die ein generativen KI-Proof-of-Concept starten, nur um zuzusehen, wie das Projekt verkümmert und stirbt.

Generative KI (GenAI) ist heute das heißeste Thema in der Technologie, und Unternehmen aus allen Branchen bemühen sich, ihre eigenen GenAI-Proof-of-Concepts (POCs) zu erstellen. Organisationen testen Anwendungsfälle, wobei größere Unternehmen mehrere POCs durchführen. Diese weit verbreiteten Experimente deuten auf den allgemeinen Wunsch hin, das Potenzial von GenAI für das Unternehmen zu nutzen.

Die Erstellung eines GenAI-POC ist nicht schwierig. Es handelt sich um einen einfachen dreistufigen Prozess: Wählen Sie einen Cloud-Anbieter (z. B. Azure, AWS, Google), wählen Sie ein beliebtes großes Sprachmodell (LLM) des Cloud-Anbieters aus und entwickeln Sie einen POC unter Verwendung des beliebten RAG-Musters (Retrieval-Augmented Generation), um die Ausgabe zu optimieren.

Viele POCs verstauben jedoch auf dem „POC-Friedhof“ und schaffen es nicht in die Produktion.

Bei der Erstellung zahlreicher GenAI-Proof-of-Concepts haben wir die häufigsten Fallstricke identifiziert, die zum Scheitern von POCs führen, und wie man sie überwinden kann, um sicherzustellen, dass GenAI-Experimente erfolgreich sind.

Jenseits des Hypes: Den richtigen Anwendungsfall auswählen

Ein Hauptgrund für das Scheitern von POCs ist, dass sie auf einem schlecht gewählten Anwendungsfall basieren. Lassen Sie sich nicht vom Hype anstecken, indem Sie ein POC erstellen, nur um eins zu erstellen. Wählen Sie einen geschäftsorientierten Anwendungsfall mit einer klaren Kapitalrendite (ROI) und richten Sie ihn an Ihren Kernleistungskennzahlen aus. Konzentrieren Sie sich auf betriebliche Effizienz, Kosteneinsparungen, neue Einnahmequellen oder die Förderung von Innovationen. Verwenden Sie eine strategische, langfristige Perspektive statt eines kurzfristigen Effekts. Konzentrieren Sie sich auf „klare Gewinnszenarien“, die einen hohen Wert bieten und innerhalb Ihrer Ressourcenbeschränkungen (Budget, Daten, Fähigkeiten, Zeit) erreichbar sind.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf InformationWeek.com.

Bleiben Sie in Verbindung